Es ist nie zu spät um fit zu werden!

Der richtige Zeitpunkt ,mit dem Training zu beginnen ist genau...jetzt !

Fitness Studios, Fitness Training und Training mit Hanteln  und an Geräten wird meist in eine Verbindung mit jungen Menschen gebracht. Unter dem typischen Fitnessstudiogänger  stellt man sich vielleicht den Anfang 20iger ,tättowiert bekleidet mit einemMuscle-Shirt vor und dem Ziel möglichst viel Muskelmasse aufzubauen. Oder aber die schöne ,schlanke ,junge Frau, die sich im Studio fit halten möchte und den Beachbody  tunen will. „Fitness ist was für Junge!“ oder „Dafür bin ich zu alt !“. Das hört man häufig von Personen über 50 oder 60. Das können wir nicht bestätigen-das ist schlichtweg falsch !

Andersherum wird ein Schuh draus.

Schon vor 30 Jahren konnte man feststellen, dass selbst Personen über 70 Jahren noch Nutzen aus  einem Fitness Training zogen. Auch kurze, dafür intensive Trainingseinheiten mit Gewichten reichen hier aus, um die Maximalkraft, als auch die Muskelmasse zu steigern. Das ist in jedem Alter nützlich  und wichtig. Mit zunehmendem Alter kommt es vermehrt zu einem Abbau von Muskelmasse und damit auch zu einer Verringerung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Als Folge davon beginnt man damit, die körperliche Aktivität einzuschränken. Am Ende fällt plötzlich alles schwerer. Der Teufelskreis beginnt. Denn wer seine Muskeln nicht beschäftigt wird diese weiter reduzieren.

Im Gegenzug konnte gezeigt werden, dass Personen, die in ihren  Fünfzigern intensiv trainiert haben, noch viele Jahre im Nachlauf profitieren. Man tut sich also  etwas Gutes fürs Alter, wenn man schon in jüngeren Jahren regelmäßig trainiert. Je eher man damit beginnt, desto besser. Doch egal wann man damit startet, einen Nutzen hat man davon immer. Und zwar auf die verschiedensten Arten.

Mehr Muskelmasse sieht nicht nur rein optisch besser aus, sondern hilft auch dabei, Stoffwechselerkrankungen in Schach zu halten. Je mehr Muskelmasse wir haben und je besser diese trainiert ist, desto höher ist unsere Insulinsensibilität Zumindest dann, wenn man auch gleichzeitig seine Ernährung im Griff behält und sein Körpergewicht überwacht. Die Insulinresistenz ist dabei der Dreh- und Angelpunkt des metabolischen Syndroms. Eine Anhäufung unterschiedlicher Stoffwechselerkrankungen. Wer diesen Zustand vermeidet, hat schon einen großen Schritt getan.

Besonders Frauen profitieren jedoch von einem regelmäßig durchgeführten Fitness Training mit Gewichten. Denn Frauen haben ein erhöhtes Risiko an Osteoporose zu erkranken. Dabei bildet sich die Knochensubstanz zurück und wird nicht weiter aufgebaut. Angeregt  werden kann der Aufbau von Knochensubstanz jedoch durch eine ausreichend Calciumzufuhr, genügend Sonnenlicht und eben intensivem Krafttraining.


Es stimmt demnach, dass junge Menschen gut daran tun, sich dem Fitness Training zu verschreiben und dieses stetig bis ins hohe Alter beizubehalten !, Allerdings profitieren alle Menschen, egal in welchem Altersstadium von einem regelmässigen Fitness Training. Demnach ist es nie zu spät ,damit zu beginnen .


Location

Sportcenter Bushido

August-Bebel Str.6

02736 Oppach

Telefon  01749592235


Impressions